Hotelcamp: Jetzt bewerben!

Das Hotelcamp wird nach neun Jahren Bendorf als Location verlassen und sich zu neuen Feldern aufmachen. Der inhaltliche Fokus des Hotelcamps wird sich künftig noch stärker auf die Veränderungen der Hotelbranche durch die Digitalisierung fokussieren. Wir wollen die innovativsten Akteure der Branche an einem Ort versammeln um im bewährten Barcamp-Stil zu diskutieren. Dafür suchen wir ein neues Zuhause für das 10. Hotelcamp im Jahr 2018.

Welche Anforderungen gilt es zu erfüllen?

Ortsauswahl:

Deutschland als Land ist gesetzt – Nord oder Süd, Ost oder West ist uns egal – auch wenn wir jetzt neun Jahre im Westen waren, heißt das nicht, dass wir nicht nochmal in den Westen gehen müssen. Wir sind offen für jeden Standort in Deutschland.

Wir wollen lieber in die „Walachei“ als in die Großstadt, um den Camp-Charakter, ähnlich wie in Bendorf die letzten neun Jahre, beizubehalten – trotzdem haben Stadthotels die gleiche Chance, da letztendlich ja die Barcamper über den Veranstaltungsort abstimmen und entscheiden werden.

Tagungslocation – ein Hotel mit Barcamp-Atmosphäre:

    Ein Raum, der groß genug für 150 Personen ist.

    Mindestens drei weitere Räume für die Sessions, die jeweils 30-70 Personen fassen können. Mehr Infos zum Ablauf könnte ihr aus dem Ablauf 2017 ableiten.

    Funktionierendes Wlan für 150 Personen, die teilweise mit mehreren Geräten online sind und auch live streamen.

Weitere Muss-Anforderungen sind in einer ausführlichen Liste zusammengefasst.

Rahmenbedingungen Ort:

    Terminliche Flexibilität – einer der zwei Termine sollte es sein: 11.-13.10 oder 18.-20.10.2018

    Unterkunftskapazitäten, am Besten im Hotel, für 150 Personen.

    Abendlocation mit funktionierendem Catering für jeweils Donnerstag- und Freitagabend für ca. 120 bzw. 150 hungrige und durstige Personen.

    Kompakte Anbindung zwischen den Unterkünften, der Tagungslocation und den Abendlocations. Das kann am Besten fußläufig, via ÖPNV oder auch einen organisierten Shuttle sein.

 Wir erwarten von euch:

    Die gesamte Organisation vor Ort (Tagungslocation, Abendlocation, Abendprogramm, etc.). Mehr Infos hierzu findet Ihr hier.

Was bekommt Ihr von uns?

Neben viel Aufmerksamkeit für Euer Haus, eine großen Marketingeffekt durch die Bewerbung und das Events selbst haben wir natürlich auch finanzielle Mittel. Die Kosten für die Tagungslocation & den Freitagabend (Essen und Trinken der Teilnehmer incl. Entertainment) werden über Sponsoren-Gelder und Teilnehmergebühren gedeckt. Für das Hotelcamp stehen hierfür insgesamt 200 Euro / Person (für Tagungspauschalen + Abendevent) zur Verfügung.

    Von euch sollten die Kosten (falls überhaupt vorhanden) für die Abendlocations (z.B. Saalmiete), Tagungslocation und die Groundhandling-Crew übernommen werden.

Bewerbung: wie geht das?

Wir wollen diesen Punkt offen gestalten. Bewerbt euch wie ihr wollt! Am besten via Video (max. 5 Minuten); aber auch via Text & Bild, Audiobotschaft oder was Euch sonst noch einfällt. Wichtig ist, dass ihr die Soll-Kriterien erfüllt – auf die müsst ihr in eurer Bewerbung jedoch nicht explizit eingehen – wir gehen davon aus, wenn ihr Euch bewerbt, dass ihr das leisten könnt.

Bewerbung übermitteln?

Falls ihr ein Video macht, könnt ihr es entweder öffentlich auf Youtube und Co hochladen und uns den Link an bewerbung@hotelcamp.de oder hier via Formular schicken oder alternativ direkt an uns übermitteln (über WeTransfer, YouSendIt, Dropbox etc.). Bei anderen Bewerbungsformen am Besten – einfach via Mail an bewerbung@hotelcamp.de schicken!

Auswahl & Voting: Wie funktioniert das?

Wir werden nicht alle Bewerbungen zum Voting auf Facebook frei geben. Stattdessen treffen wir eine Auswahl der Top 5 Locations für das Hotelcamp 2018. Hierfür werden wir auf Basis der Erfahrung der letzten Jahre eine Entscheidung treffen.

Bei der Auswahl wird sowohl berücksichtigt, wie passend die Location und der Rahmen für das Hotelcamp ist. Aber ebenso, wie sehr eure Bewerbung uns überzeugt hat.

Diese Top 5 stellen wir im März zum öffentlichen Voting auf Facebook frei. Dann kann von euch allen darüber abgestimmt werden (via Like), wohin uns das nächste Hotelcamp führt. Wieder in den Westen? Oder in den Osten oder Norden? Oder gar gen Süden? Wir sind schon sehr gespannt.

Hotelcamp 2018: Was ist uns wichtig?

Wir wollen, dass das Hotelcamp seinen echten Barcamp-Charakter zurückgewinnt. Das bedeutet, dass wir zu festen Teilnehmer-Kontingenten zurückkehren. Das heißt, dass JEDER (egal ob HSMA-Mitglied oder nicht) herzlich willkommen ist – egal ob Kette, Privathotelier, Dienstleister, etc. Das gilt auch für die Bewerber um den Austragungsort.

Passt alles für euch? Wunderbar! Dann bewerbt euch gerne als Austragungsort des Hotelcamps 2018!